DM, 16.1.2006
Depeche Mode am 16.1. in der Color Line Arena. Die Vorgruppe „The Bravery“ nahm die versammelte DM-Fangemeinde wie Kinowerbung, man kommt ja wegen des Hauptfilms, also stört das nicht so sehr – Zeit noch ein Bier zu trinken. Die männliche Fähigkeit des Überhören griff nur bedingt, da Bravery gepflegt über 140 dB Dauerpegel lag. Warum müssen Möchte-gern-Schwermetaller eigentlich immer so blöd mit der Gitarre oder dem Baß rumfuchteln und den Kopf schütteln.
Nachdem Bravery vorüber war und die Roadies in geschäftiger Wichtigkeit deren Instrumente von der Bühne gefegt hatten, kam zum ersten Mal Stimmung auf. Monoton hämmerte ein Rhythmus, der den DM-Fans vom Sampler Remixes bekannt ist. Nach zwei Minuten war das Hamburger Publikum der Extase nahe. Sogar La Ola ging durch die Arena, das Pfeifen und die Hintergrundkulisse schwoll immer wieder zu beträchtlicher Lautstärke an. Für den Hanseaten ein schier unbegreiflicher Temperamentsausbruch, der in einer Eruption mit dem Erscheinen von Dave, Andrew und Martin seinen vorläufigen Höhepunkt fand. Was dann folgte, war eine Vorstellung aus der Oberliga des internationalen Musikgeschäftes. Perfekt im Arrangement, Darbietung, optischen Effekten und Ausführung. Höhepunkt: Enjoy the Silence – allein das Auftauchen einer gekrizlten Krone auf dem Bildschirm löste frenetischen Jubel aus. Dann gingen die Jungs von der Bühne und einige aus dem Publikum nach Hause – Pech. Denn zweimal kamen DM noch auf die Bühne und spielten Stück wie Everything Counts – ich dachte, sie spielen das live garnicht mehr. Dave brauchte auch nicht selber zu singen, sondern hielt das Micro ins Publikum. Krieg’ ich jetzt eigentlich noch Geld raus?
Fazit: ich sah mit meinem übergestülptem DM-Tour-T-Shirt wie ein Depp aus und habe auch immer wie einer mitgesungen. Dave, Martin und Andrew sind älter geworden, das Publikum aber auch, obwohl einige noch immer tapfer in Schwarz kommen. Nach dem Konzert haben Ulla und ich uns immer angeguckt und gefragt, ob der andere was gesagt hat – aber sollte DM in fünf Jahren wieder touren … zahle ich auch 100 Euro für den Sch…eintritt, aber bitte … bitte versteigert den Platz der Vorgruppe nicht wieder bei ebay.
Anbei die Playlist für das zweite Konzert in der Color Line Arena, Hamburg, 16.1.2006:
Intro
A Pain That I’m Used To
John The Revelator
A Question Of Time
Policy Of Truth
Precious
Walking In My Shoes
Suffer Well
Damaged People
Home
I Want It All
The Sinner In Me
I Feel You
Behind The Wheel
World In My Eyes
Personal Jesus
Enjoy The Silence
A Question Of Lust
Just Can’t Get Enough
Everything Counts
Never Let Me Down Again
Goodnight Lovers