Läufer sind die besseren Biker

Posted by Derek on November 22, 2014 in Absurdistan |

Der 20. Mai rückt näher, das große Fußballturnier. Mein Lauftraining setze ich regelmäßig alle 2-3 Tage fort. Gebracht hat es nichts wie mir die tonnenschweren Beine bewußt machen, auf denen ich seit unserem Testspiel vom Montag wanken muß. Was für ein Sch…muskelkater. Zwei Stunden Indoor waren doch ein bißchen viel.

Aber zurück zum Lauftraining. Wenn man so über Felder und Wiesen joggt, grüßen auf einmal wildfremde Menschen. Papageigrelle Geschöpfe mit gelben, schrittengen Leggins und silbrigen Nikeschuhen mit integrierten Fußgeruch von Ben Johnson. Kenne ich solche Menschen? In meinem schlabbrigen Trainingsanzug mit übergeworfener Kaputze sehe ich eher wie die gestreckte Version von Sylvester Stoned in Knocky IX aus – nur abgekommener. Freundlich hebe ich die Hand zum Gruß und fühle mich gleich an die Biker erinnert, jene verschworene Gemeinschaft der Freeway-Flyer, jene Rebellen und harten Kerls des Alltags. Mit lässiger Handbewegung signalisieren sich diese Renegaten des 20. Jahrhunderts, das sie in jeder Kurve dem Tod ins Gesicht lächeln.

Dabei ist mir aufgefallen, daß dieser lässige Gruß in letzter Zeit immer häufiger unter der Zweiradzunft wegfällt. Das mag zum einen daran liegen, daß die Jockeys der Muscle-bikes, Jogurtbecher und giftigen Streetfigther bei 260 km/h ungern die Hand vom Lenker nehmen. Schlichtweg nimmt man auch nicht mehr wahr, was einem mit 260 Kaemha entgegenkommt. Wenn ich stehe und etwas mit 520 km/h an mir vorbeifliegt sehe ich nicht mehr was das war.

Ein anderer Grund: Fuhren früher echt harte Jungs wie die Hells Angels die Karren, die in Millwaukee vom Band fallen, so sind das heutzutage nur noch Leute, die bei Stückpreisen ab 30.000 Euro ohne Funktionsgarantie mitbieten können. Anwälte, Zahnärzte, echte Kreative. Und da kostet jede Handbewegung. Ein lässiger Gruß eines 45-jährigen Anwalts auf seiner Harley „Electra Shadow Glide Slow Edition“ zieht dann schon mal ‘ne Kostennote von 250 Euro nach sich. Besser, die grüßen nicht und ziehen stumpf ihre Runden um die angesagte Eisdiele.

So verkommen die Symbole der letzten Rebellen.

Wie schön, das Läufer die Tradition der Straße nun fortführen.

Copyright © 2014-2024 (b)Logbuch All rights reserved.
This site is using the Desk Mess Mirrored theme, v2.3, from BuyNowShop.com.